Anforderungen an eine Matratze für hohen Schlafkomfort

Ein gesunder, erholsamer Schlaf und ein hoher Schlafkomfort sind in der ebenso hektischen wie aufreibenden Zeit von heute wichtiger denn eh und je. Doch was kann man tun, um für mehr Schlafqualität und mehr Prävention vor Rückenschmerzen und Nackenverspannungen zu sorgen? Der erste und wichtigste Faktor ist natürlich die Matratze. Im Folgenden möchten wir deswegen die wichtigsten Anforderungen an eine Matratze für hohen Schlafkomfort zusammenfassen:

Grundsätzlich sollte die Matratze zu den individuellen Schlafbedürfnissen eines Menschen passen. Man bedenke, dass wir circa ein Drittel unserer Lebenszeit schlafend und damit auf einer Matratze verbringen! Die richtige Matratze zu finden, ist allerdings keine einfache Aufgabe:  die Wahl hängt nämlich von einer Vielzahl individueller Faktoren ab.

  • Matratzenlänge: Die Matratze sollte idealerweise mindestens 20 cm länger sein als die Körpergröße des jeweiligen Nutzers.
  • Matratzenbreite: Eine Breite von mindestens 90 cm ist bei einer einzelnen Matratze durchaus empfehlenswert. Für zwei Personen in einem Bett sind generell zwei einzelne Matratzen mit jeweils mindestens 90 cm besser als eine gemeinsame große. Jeder sollte genau die Matratze verwenden (können), die perfekt auf seine individuellen Schlafgewohnheiten und Körpermaße abgestimmt ist.
  • Betthöhe: Die Betthöhe sollte der normalen Sitzhöhe entsprechen. Viele Bettgestelle sind nach der normalen Sitzhöhe ausgerichtet, so dass die Betthöhe im Regelfall ca. 50 – 60 cm beträgt. Grundsätzlich soll einem das Aufstehen aus dem Bett leicht fallen.
  • Bewegungsfreiheit: Schlafende sollten auf ihrer jeweiligen Matratze problemlos die Schlaflage verändern können. Die natürlichen Bewegungen sollten also durch eine Matratze nicht eingeschränkt werden. Dies ist vor allem für die Bandscheiben essenziell. Manche Menschen schlafen quasi wie ein Stein und bewegen sich kaum. Andere bewegen sich sehr viel und verändern ihre Lage einige dutzend Mal pro Nacht. Je größer die Bewegungsintensität eines Schlafenden, desto empfehlenswerter ist die Verwendung einer flexiblen bzw. elastischen Matratze.
  • Punktelastizität: Ein wichtiges Kriterium  für mehr Schlafkomfort und die Qualität einer Matratze ist Punktelastizität. Überall dort, wo auf der Matratze Druck ausgeübt wird, sollte sie nachgeben. Mulden sollten sich dabei auf lange Sicht natürlich nicht bilden. Punktelastisch sind hochwertige KaltschaummatratzenLatexmatratzenTaschenfederkernmatratzen und Viscoschaummatratzen. Gewöhnliche Federkernmatratzen sind gemeinhin nicht punktelastisch.
  • Raumklima und Temperatur: Grundsätzlich sollte man auch das Raumklima bzw. die Temperatur beachten. Federkernmatratzen bleiben in der Regel kalt. Latex- und Schaumstoffmatratzen sind wärmer und für diejenigen besser geeignet, die beim Schlafen mehr Wärme wünschen.

Zusammenfassung der wichtigsten Fragen beim Kauf einer Matratze

Zusammenfassend betrachtet sollten also folgende Fragen beim Kauf einer neuen Matratze nicht unberücksichtigt bleiben, um keinen Fehlinvestition zu tätigen:

  • Welche Maße (Länge und Breite) sollte meine neue Matratze idealerweise haben?
  • Wie viel Bewegungsfreiheit benötige ich und wie flexibel / elastisch sollte die neue Matratze sein?
  • Welchen Härtegrad sollte meine neue Matratze haben? Sind weiche, mittelharte oder harte Matratzen besser für meine individuellen Schlafgewohnheiten?
  • Wie elastisch sollte meine Matratze sein? Reicht eine einfache, relativ starre Federkernmatratze oder benötige ich eine Viscoschaummatratze mit sehr hoher Elastizität?
  • Sollte meine Matratze Wärme speichern und abgeben können oder sollte sie eher kalt bleiben?
  • Welche Matratzenart ist für meine individuellen Schlafbedürfnisse am besten geeignet?
  • Welchen Lattenrost kann und sollte ich mit meiner neuen Matratze kombinieren?

Wer mit oder ohne Hilfe eines Fachmannes die perfekten Antworten auf diese Fragen findet, wird mühelos eine passende, individuell auf seine Schlafbedürfnisse abgestimmte Matratze kaufen können.