Jetlag überwinden: So bleiben Sie wach und entspannt auf Reisen

Den nervigen Jetlag überwinden ist ein Thema für Reisende auf der ganzen Welt. Geschäftsreisende und Urlauber wissen gleichermaßen, wie sehr uns die innere Uhr einen Strich durch die Rechnung machen kann, wenn wir zwischen den Zeitzonen wechseln und den Jetlag überwinden müssen. Darüber, wie wir den Jetlag wieder loswerden können, kursieren einige Mythen bis hin zu gefährlichem Halbwissen, das im besten Fall nichts hilft und im schlechtesten Fall Schaden anrichten kann. Nicht richtig auskuriert kann aus einer leichten Müdigkeit auch etwas langfristigeres werden, bis hin zu Herz-Kreislaufproblemen, Diabetes und in besonderen Fällen kann der nachwirkende Jetlag auch Depressionen hervorrufen. Damit Sie erholt an Ihrem Ziel ankommen und Ihren Aufenthalt auch in einer anderen Zeitzone so schnell wie möglich in vollen Zügen genießen können, haben wir einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen, Ihren Jetlag zu überwinden.

Jetlag-Symptome: Diese Auswirkungen kann ein veränderter Schlafrhythmus auf Ihren Körper haben

Jetlag-Symptome können von Person zu Person variieren und die Stärke der Anzeichen hängt zudem von der Reise an sich ab. Die Anzahl der überquerten Zeitzonen wie auch die Richtung der Reise können sich ganz entscheidend auf die Jetlag-Symptome auswirken. Bei Reisen in den Westen fällt es uns oft leichter, uns anzupassen, da wir gewissermaßen „nach vorne“ in der Zeit reisen. Der natürliche zirkadiane Rhythmus des Körpers ist nämlich etwas länger als 24 Stunden und kann sich deshalb leichter an länger werdende Tage anpassen.

Wenn unser Schlafrhythmus – zum Beispiel durch eine Reise – gestört wird, können Jetlag-Symptome auftreten. Sie beeinflussen vor allem unsere Schlafgewohnheiten und sorgen für Schwierigkeiten beim Einschlafen, frühes Erwachen, unruhigen Schlaf und Schlafstörungen im weiteren Sinne, gleichzeitig sind Jetlag-Symptome auch am Tag spürbar. Wir können uns schlechter konzentrieren, sind dauerhaft müde, wir haben Stimmungsschwankungen und oft kommen auch noch Verdauungsprobleme hinzu. Ein Zustand, den wir gerade im Urlaub auf keinen Fall erleben wollen.

Der Jetlag kann die Leistung und Produktivität erheblich beeinträchtigen, deshalb ist das Überwinden des Jetlags auch besonders relevant für Geschäftsreisende, die oft über mehrere Zeitzonen hinweg reisen und bei Ankunft in Topform sein müssen. Um den Jetlag etwas zu lindern, oder zumindest die Ausfalldauer zu verkürzen, gibt es zum Glück einige erfolgsversprechende Strategien und Tipps, die Sie anwenden können.

Jetlag Tipps: So überwinden Sie den Jetlag schnell

Jeder Mensch ist unterschiedlich und so funktionieren einige Jetlag Tipps für Manche besser als für Andere. Das Wichtigste um mit einem Jetlag umzugehen ist: Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit, und nicht etwas dagegen. Trinken Sie also während Ihrer Anreise ausreichend Wasser und versuchen Sie, gesund zu essen. Ein gesunder und gut genährter Körper ist der effektivste Jetlag Tipp, denn sowohl die ausreichende Wasserversorgung des Körpers als auch eine optimale Vitaminversorgung kann das Immunsystem und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern. Versuchen Sie auf der Reise nicht zu dehydrieren und sich nur von Snacks zu ernähren, damit begünstigen Sie einen möglichen Jetlag noch zusätzlich.

Schlafrhythmus anpassen und Jetlag vorbeugen

Anpassung ist beim Jetlag das A und O. Deshalb ist es wichtig, den Körper und dessen Schlafzyklus so schnell wie möglich an die neue Zeitzone anzupassen. Damit können Menschen, die besonders anfällig für einen Jetlag sind, teilweise schon vor der Reise beginnen. Schrittweise können die eignen Schlafgewohnheiten nach vorne oder hinten verschoben werden, bevor Sie überhaupt ins Flugzeug steigen. Ansonsten sollten Sie sich bei der Ankunft am Reiseziel sofort an den neuen Schlafplan anzupassen versuchen. Dabei kann es beispielsweise helfen einen Nachtflug zu buchen und einfach auf dem Flug zu schlafen, so dass Sie ausgeschlafen ankommen und direkt in den Tag am Zielort starten können. Auch wenn ein solcher Schlaf nicht immer vergleichbar ist mit dem Schlaf auf der eigenen Matratze, kann schon das kleinste Nickerchen Sie mit einem Energievorschuss bei der Ankunft versorgen.

Dann gilt es, auf jeden Fall bis zum Abend durchzuhalten ohne zu schlafen. Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, den Körper wach und energiegeladen zu halten, den Schlaf in der Nacht zu verbessern und so können Sie schnell den Jetlag überwinden. Versuchen Sie außerdem, möglichst viel natürliches Licht zu tanken wie irgend möglich. Den Jetlag überwinden Sie dann, wenn der Körper die neuen Tagesabläufe versteht und die Information, dass Tageslicht herrscht und entsprechende Hormone freigesetzt werden müssen, kann Ihrem Körper dabei helfen.

Zu den erfolgreichsten Jetlag Tipps – gerade, wenn Sie versuchen, Ihren Körper an einem kürzeren Tag als sonst zum Schlafen zu bewegen – sind entspannende Routinen. Diese etablieren Sie am besten bereits vor der Reise, sodass Sie Ihrem Körper währenddessen signalisieren können, wann es Zeit ist, sich auszuruhen. Routinen im Allgemeinen gelten zurecht zu den wirksamsten Jetlag Tipps. Regelmäßige Mahlzeiten können nämlich auch hilfreich dabei sein, den Körper in einen normalen Verdauungs- und Stoffwechselzyklus zu bringen.

Melatonin: Jetlag-Wundermittel oder Mythos?

Warum sollte Melatonin Jetlag Symptome lindern? Melatonin ist ein Hormon, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus spielt und wird deshalb oft als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Schlafstörungen und Jetlag verwendet. Es ist kein Allheilmittel, Studien haben allerdings gezeigt, dass Melatonin Jetlag Symptome tatsächlich reduzieren kann und die Anpassung des Körpers an die neue Zeitzone erleichtert. Wie alle Medikamente hat aber auch Melatonin Nebenwirkungen und kann mit anderen Medikamenten oder Krankheiten interagieren. Konsultieren Sie daher besser einen Arzt, wenn Sie mit Melatonin Jetlag Symptome behandeln möchten und informieren Sie sich vorab.

Jetlag Mythen: Davon sollten Sie die Finger lassen, wenn Sie Jetlag vermeiden wollen

Reisen, gerade wenn sie eine überkontinentale Reise vor sich haben, spielen im Leben vieler Menschen eine so große Rolle, dass inzwischen allerhand Jetlag Mythen kursieren und sich auch hartnäckig halten. Wenn Sie einen Jetlag vermeiden wollen – so heißt es häufig – sollten Sie ihn einfach ausschlafen können. Das ist oft, aber nicht immer der Fall. Die physischen Auswirkungen von starken Jetlags sind durchaus real und nicht nur durch Schlaf zu kurieren. Ein weiterer häufiger Mythos, um einen Jetlag vermeiden zu können ist, dass Alkohol oder Schlaftabletten helfen können. Kurzfristig können diese Mittel zwar Schlaf induzieren, allerdings häufig auf Kosten der Schlafqualität während der Reise und auch danach. Es ist also Vorsicht angebracht, wenn Sie auf dem Flug mit Schlaftabletten oder einem Glas Wein den Schlaf erzwingen möchten. Haben Sie bereits gute Erfahrung mit einem bestimmten Schlafmittel gemacht, können Sie das auch für die Jetlag Vorbeugung nutzen. Aber lieber kein neues Mittel ausprobieren und auch nicht alternativ mit dem Alkohol übertreiben. Schließlich ist „einen Kater ausschlafen“ nicht gerade der beste Schlaf und sie kommen erschöpfter an, als Sie losgeflogen sind.

Reisen ohne Jetlag für einen ausgeschlafenen Urlaub und eine wache Geschäftsreise

Es gilt also im Urlaub ebenso wie auf der Geschäftsreise: planen Sie den Jetlag mit ein und sorgen Sie, wenn möglich, vor. Während Sie im Urlaub eher auf Ausschlafen und Entspannung setzen können, ist es bei einer Geschäftsreise oft wichtig, direkt topfit und wach anzukommen. Ein bereits angepasster Schlafrhythmus oder ein erholsamer Schlaf auf der Anreise sind hier also meist die richtige Wahl.