Die richtige Matratze fürs Bett auf Ihrem Boot auszuwählen ist ausschlaggebend für die Schlafqualität auf Seereisen oder auch kleineren Bootsausflügen. Egal, ob Sie im Sommer mehrere Wochen auf dem Boot verbringen oder einfach nur kurz Bootsausflüge über das Wochenende unternehmen möchten: Müdigkeit hat in Ihrem Abenteuer keinen Platz. Deshalb ist eine gute Matratze auf dem Boot so wichtig, um das Bett in Ihrer Kajüte optimal auszustatten, passend zu Ihnen und Ihren Schlafgewohnheiten. Faktoren wie der Härtegrad der Matratze, Ihr Körpergewicht und persönliche Vorlieben spielen dabei – wie bei jeder Matratze – eine grundlegende Rolle, aber vor allem die richtigen Matratzenmaße sind Aspekte, bei denen es gerade bei einem Bett für Ihr Boot häufig zu Schwierigkeiten kommen kann.
Betten auf Booten müssen sich nicht nur Ihren Bedürfnissen und denen Ihres Körpers angepasst sein, sondern auch an das Boot und den Besonderheiten in der Koje. Schlafplätze in Kajüten sind sehr unterschiedlich und individuell was Form und Größe angeht, aber auch die maritime Umgebung birgt einige Herausforderungen. Bootsmatratzen müssen beispielsweise grundsätzlich auch in einer feuchten Umgebung trocken und schimmelfrei bleiben. Um genau das passende Bett für Ihr Boot und Ihr Wasserabenteuer zu finden, haben wir einige Tipps und Informationen für Sie gesammelt.
Verschiedene Matratzenarten für das Boot: welches Material passt am besten?
Wie so oft ist das richtige Material die Antwort auf die meisten Fragen. Bei Matratzen für Boote gibt es verschiedene Materialien und Matratzentypen, zwischen denen Sie wählen können. Je nach Art des Boots und Standort des Bettes eignen sich verschiedene Materialien und jeweils passendes Zubehör für das Boot auf dem Bett oder Ihre Koje.
Schaumstoffmatratzen für Boote
Schaumstoffmatratzen für Boote sind wegen ihrer Anpassungsfähigkeit an verschiedene Körperformen und wegen Ihres individuellen Liegekomforts beliebt. Ein Matratzenkern aus Schaum oder Kaltschaum ist sehr punktelastisch und kehrt damit nach der Belastung schnell wieder in die ursprüngliche Form zurück. Das sorgt für einen hohen Schlafkomfort, da keine dauerhaften Kuhlen oder Dellen in der Matratze entstehen. Als Überzug für eine solche Schaumstoffmatratze für Boote empfehlen wir wasserdichtes Segeltuch oder einen Kunstlederbezug, da das Kernmaterial nicht resistent gegen Schimmel ist.
Viscoelastischer Schaum für Matratzen auf dem Boot
Eine Matratze für das Boot aus Viscoelastischem Schaum bietet unterschiedliche Härtegrade und unterstützt damit die richtige Unterstützung für Ihre Schlafposition und Ihr Körpergewicht. Gerade für Menschen, die auf dem rauen Wasser mit starken Böen leicht frieren, empfiehlt sich ein Matratzenkern aus viscoelastischem Schaum, da dieses Material die Wärme des Körpers speichert und damit für ein angenehm warmes Schlafgefühl sorgt.
Spezialanfertigungen Matratzen auf dem Boot: Hier finden Sie die richtige Größe und Form
Um die Kojen oder Kajüten mit Schlafgelegenheiten auszustatten sind Spezialanfertigungen für Boote die Norm. Es gibt keine Standardmaße oder Formen für Betten auf einem Boot, anders als bei normalen rechteckigen Betten im trockenen Schlafzimmer. Daher ist es bei der Wahl einer Matratze für Ihr Boot ganz besonders wichtig die genauen Maße und auch die genaue Form der Kajüte oder der Koje zu kennen. Zusätzlich sind bei uns auch Sonderbestellungen möglich, wie ein spezialisiertes 3D-Abstandsgewirk für verbesserte Luftzirkulation und Minimierung von Schimmelrisiken. Des weiteren können Sie auch Matratzentopper, Schutzbezüge und Bezugsstoffe individuell auswählen , um den Schlafkomfort auf Ihrem Boot maximal zu erhöhen.
Grundsätzlich ist eine Polsterung für Ihr Bootsbett dann passend, wenn sie in Form und Größe zur Einrichtung passt und gleichzeitig Ihren gesunden und komfortablen Schlaf unterstützt. Durch die sehr individuelle Gestaltung von Booten ist eine Anfertigung Ihres Bootsbetts und der dazugehörigen Matratze nach Maß entscheidend. Fertigen Sie am besten eine Skizze des gewünschten Bereichs an, egal ob Koje oder Sitzecke auf dem Sonnendeck, um sicherzustellen, dass die Polsterung für Ihr Boot perfekt passt. Eine einfache Skizze mit den gewünschten Abmessungen und gegebenenfalls Rundungen reicht aber aus, um eine Matratze zu bestellen, die exakt an den vorgesehenen Ort passt, ohne dabei den ohnehin eingeschränkten Platz unter oder über Deck zu verschwenden.
Atmungsaktiv & wasserdicht: Materialien für Unterlage und Überzug für Betten auf dem Boot
Betten für Boote sind einer hohen Feuchtigkeit und manchmal sogar Tropfwasser ausgesetzt. Mit den richtigen Materialien können Sie Ihre Matratze zuverlässig vor Schimmel schützen, achten Sie beispielsweise bei den Überzügen darauf, dass sie besonders atmungsaktiv sind. Lyocell oder Bambus sorgen effektiv für optimalen Feuchtigkeitsabtransport und hohe Langlebigkeit.
Die Unterlage der Matratze auf dem Bett Ihres Bootes hat im Gegensatz zum Überzug nicht die Aufgabe, das Material atmen zu lassen, sondern die Feuchtigkeit aufzufangen, die sich in ihr gebildet hat. Nautisches Kunstleder ist aufgrund seiner wasserdichten, UV-schütztenden, schimmelresistenten, antibakteriellen und feuerfesten Eigenschaften besonders zu empfehlen, wenn Sie die Polsterung Ihres Bettes erhalten wollen. Hieraus gibt es häufig netzartige Unterlagen, die die Wasserableitung verbessern und für ein gesundes und trockenes Schlafgefühl sorgen.
Eine passendes Bett für Ihr Boot und höchster Matratzenkomfort auf hoher See
Jedes Wasserabenteuer startet mit gutem Schlaf. Um auch auf dem Wasser den höchstmöglichen Komfort zu gewährleisten, sollten Sie eine Matratze auswählen, die nicht nur Ihren Schlaftyp unterstützt, sondern sich auch ästhetisch in das maritime Umfeld einfügt. Nehmen Sie nicht die erstbeste Matratze, sondern machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie die Langlebigkeit des Bettes auf Ihrem Boot verbessern und welche Materialien sie nicht nur entspannt schlafen lassen, sondern auch funktional sind auf hoher See. Dazu gehört dann auch der passende Bezug und schon kann der Bootstrip losgehen und Sie sich von den Wellen sanft in den Schlaf schaukeln lassen.