Matratzen-Tests im Internet: Was Sie beim Lesen von Testberichten über Matratzen beachten sollten

Matratzen Tests sind vor allem online inzwischen en masse zu finden. Denn bei der Suche nach einer neuen Matratze im Internet wird der Suchende schnell mit einer ganzen Flut an Testsiegeln und Testberichten über zahlreiche Produkte verschiedenster Hersteller überhäuft. Doch nicht bei jedem Produkt, das sich als Testsieger eines Matratzen Tests ausgibt, handelt es sich wirklich um Qualitätsware. Testergebnisse und Qualitätssiegel aus dem Internet sollten teilweise mit Vorsicht genossen werden, denn sie stammen nicht immer von unabhängigen Testern, die unvoreingenommen und nach sinnvollen Kriterien testen. Beim Lesen von Matratzen-Testberichten sollte zudem stets berücksichtigt werden, dass die Testurteile nicht zwangsläufig allgemeingültig sind, sondern von den persönlichen Bedürfnissen der Testenden, zum Beispiel ob sie eine harte oder eine weichere Matratze bevorzugen, abhängen.

Die Kennzeichen vertrauenswürdiger Online-Testberichte von Matratzen Tests

Matratzen gehören für die meisten Menschen zu einer Produktkategorie, mit der sich der durchschnittliche Verbraucher nicht perfekt auskennt. Matratzen Tests sind daher ein beliebtes Mittel, um schnell und einfach die Matratze mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für die persönlichen Bedürfnisse zu finden. Daher verlassen sich die Verbraucher inzwischen gern auf die Testergebnisse von einschlägigen Online-Portalen und auf Expertenuntersuchungen, wie die Matratzen Tests von der Stiftung Warentest. Eine seriöse Aufmachung verführt die Verbrauer dazu, den Aussagen auf verschiedensten Testseiten im Internet Glauben zu schenken, allerdings ist auf den ersten Blick bei vielen Tests nicht klar, von wem genau diese Seiten betrieben werden und wer eigentlich genau hinter dem einzelnen Matratzen Test steht. Nur unabhängige und professionelle Tester liefern vertrauenswürdige Testergebnisse.

Vertrauenswürdige Produktbewertungen bei Stiftung Warentest

In Deutschland ist die unabhängige Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest wohl die bekannteste Anlaufstelle für seriöse Vergleiche und Tests von Produkten und Dienstleistungen über alle Branchen hinweg. Die gemeinnützige Stiftung finanziert sich in erster Linie durch den Verkauf der Testmagazine und durch staatliche Zuschüsse. Besonders wichtig ist die Vorgehensweise: die getesteten Produkte werden von den Produkttestern der Stiftung Warentest unabhängig ausgewählt und anonym eingekauft. Die Stiftung nimmt keine kostenlos zu Verfügung gestellten Produkte an und geht auch nicht auf individuelle Wünsche der Hersteller ein, eine bestimmte Produktkategorie zu testen, wodurch ein Maximum an Unabhängigkeit und Transparenz erreicht werden soll. Die Urteile und Testberichte der Stiftung Warentest können also grundsätzlich als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Hier ist allerdings anzumerken, dass von getesteten Herstellern, die mit dem Testurteil sowie dem offiziellen Siegel der Stiftung Warentest für ihre Produkte werben wollen, mittlerweile hohe Lizenzgebühren verlangt werden. Diese Einnahmen tragen selbstverständlich zusätzlich auch zur Finanzierung der Stiftungsarbeit beitragen. Eigentlich keine verwerfliche Praxis, schließlich kann ein Testsiegel von Stiftung Warentest durchaus verkaufsfördernd und allgemein positiv in der Wahrnehmung der Kunden wirken. Allerdings gilt dabei zu bedenken, dass natürlich vorranging sehr gute und gute Testergebnisse für den Verkauf von Lizenzen führen. Die Einnahmen durch Lizenzgebühren werden daher hauptsächlich durch sehr gute und gute Testergebnisse gesteigert, schließlich würde kein Hersteller mit einem „befriedigend“-Siegel werben wollen, geschweige denn mit einem noch schlechteren Ergebnis. Es ist also durchaus möglich, dass positive Testergebnisse auch im Interesse der Stiftung Warentest selbst liegen, was gegen eine hundertprozentige Objektivität spricht. Daher sollten auch diese Testergebnisse mit einem wachen Auge gelesen und gesehen werden.

Online Testportale in Hülle und Fülle

Neben der gefühlt „offiziellen“ Teststelle Stiftung Warentest, gibt es inzwischen auch eine Vielzahl an weiteren Testportalen, die im Internet zu finden sind. Auch hier stellt sich natürlich die Frage nach der Unabhängigkeit dieser Seiten und der Tester, die diese betreiben. Hinter solchen Seiten können ehrliche, unabhängige Hobby-Tester stehen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten beispielsweise ehrliche und gründliche Matratzentests durchführen. Aber auch die Hersteller selbst können eine solche Internetseite betreiben und darauf ihre eigenen Produkte mit ausgezeichneten Testergebnissen bewerben. Daher ist es im Hinblick auf Online-Testberichte immer hilfreich, die Testergebnisse stets mit einem kritischen Auge zu lesen. Es lohnt sich hier kurz zu überprüfen, wer diese Website überhaupt betreibt und zu welchen Online-Shops die Links aus den Testberichten führen. Ein Blick ins Impressum kann hier schnell weiterhelfen und zeigt, wer in erster Linie als Verantwortlicher genannt wird. Werden Sie beispielsweise bei jedem Produkt auf den Shop eines einzigen Online-Händlers weitergeleitet, dann hat dieser Online-Shop höchstwahrscheinlich auch eine gewisse Verbindung zum Testportal, eventuell wird die Testseite sogar von diesem Händler betrieben und die Testergebnisse sind nicht zwangsläufig so unabhängig und objektiv, wie wir es uns von einem Produkttest erhoffen.

Die Rolle der Testkriterien und ihr Einfluss auf das Testergebnis: Was ist wichtig beim Matratzen Test?

Neben der Frage nach der Unabhängigkeit des Testers ist es außerdem wichtig, die genauen Kriterien eines Produkttest zu kennen, um die Testergebnisse richtig einordnen zu können. Bei einer Matratze kommt es vor allem auf den Liegekomfort und die Langlebigkeit des Produktes an, weshalb diese Eigenschaften die zentralen Testkriterien darstellen sollten. In vielen Tests werden allerdings weitere Kriterien, wie die Dauer der Lieferzeit oder die einfache Bedienbarkeit des Online-Shops berücksichtigt. Zwar sind diese Faktoren wichtig für ein gutes Einkaufserlebnis, allerdings sagt die Anzahl der Zahlungsmöglichkeiten im Online-Shop nicht direkt etwas über die Qualität einer Matratze aus. In einem seriösen Test zur Qualität von Matratzen haben derartige Untersuchungskriterien deshalb nichts zu suchen oder sollten zumindest nur erwähnt werden, nicht aber in die endgültige „Note“ einfließen. Zudem können sich bei einem so differenzierten Produkt wie der Matratze die Testergebnisse verschiedener Tester aufgrund ihrer persönlichen Vorlieben und Voraussetzungen extrem unterscheiden. Seiten-, Rücken- und Bauchschläfer benötigen jeweils unterschiedliche Matratzen und je nach persönlichem Empfinden wird ein Tester eine härtere oder weichere Matratze als komfortabler einstufen. Wenn Sie also die Berichte zu den Testsiegern eines Matratzentests zu Rate ziehen, ist es also ratsam nachzulesen, welche Schlafgewohnheiten die dazugehörigen Tester hatten, um die Relevanz der Ergebnisse für den eigenen Matratzenkauf besser einschätzen zu können. Das Urteil eines Matratzentesters spiegelt wider, wie gut das getestete Produkt zu den persönlichen Bedürfnissen des Testers passt und bezieht sich nicht unbedingt darauf, wie gut genau diese Matratze zu Ihren Schlafgewohnheiten passen würde. Sollten sich keinerlei Angaben dazu im Test finden, sollten Sie diesen Matratzen Test mit Vorsicht genießen und nicht einfach 1:1 auf Ihre Bedürfnisse übertragen.

Vorsicht bei Pauschalangeboten und One-Size-Fits-All-Matratzen

Bei der Online-Suche nach Matratzen sind Sie sicherlich auch schon über Modelle gestolpert, die den optimalen Schlafkomfort in allen Schlafpositionen und für jedes Körpergewicht versprechen. Dem Kunden erscheinen solche One-Size-Fits-All-Matratzen attraktiv, denn mit diesen Modellen laufen sie nicht Gefahr, den falschen Härtegrad oder das falsche Füllmaterial auszuwählen. Allerdings haben diese Pauschalangebote den Nachteil, dass sie beim Versuch, jedem Schlaftyp gerecht zu werden, so viele Kompromisse machen, dass sie letztendlich für keine Liegeposition und kein Körpergewicht wirklich perfekt geeignet sind. Ein Maximum an Komfort erreichen Sie mit solchen Pauschalangeboten eher nicht, denn die perfekte Matratze für Sie ist ein Modell, dass genau zu ihren persönlichen Schlafgewohnheiten passt. Wichtig für die Auswahl der Matratze neben der Schlafposition ist auch Ihre individuelle Konstitution, also Gewicht, Körpergröße, mögliche Erkrankungen oder Rückenbeschwerden, schwitzen Sie viel oder wenig und viele weitere kleine Faktoren, die sich oft nicht mit einer One-Size-Fits-All-Matratze bedienen lassen.

Den persönlichen Testsieger finden mit Fachberatung & Kundenempfehlungen

Abschließend lässt sich also sagen, dass es sich bei den von den Testportalen oder der Stiftung Warentest gekürten Testsieger oftmals zwar um gute Produkte handelt, eine Testsieger-Matratze aber nicht zwangsläufig die beste Lösung für Sie persönlich ist. Der Schlüssel zur perfekten Matratze für Sie liegt vielmehr in einer ausführlichen, individuellen Beratung durch eine Person mit ausreichender Fachkenntnis. Professionelle Matratzenhändler bieten Ihnen deshalb stets umfangreiche Beratungsleistungen an und stellen Ihnen viele Fragen zu Ihrem individuellen Schlafverhalten, um mit Ihnen gemeinsam Ihren persönlichen Testsieger zu finden. Ihre Suche nach der perfekten Matratze sollte deshalb nicht ausschließlich in Online-Testportalen stattfinden, sondern immer auch eine kompetente, individuelle Beratung durch einen Fachhändler beinhalten.